Lachend und glücklich tobt eine Gruppe von Kindern durch den Workshop-Raum. Musik erfüllt den Raum und lässt darauf schließen, dass heute Freitag ist, der Tag des Tanz-Angebotes. Mit viel Freude wurde heute eine neue Choreographie einstudiert. Mithilfe des Beamers wurde dies zu einem besonderen Erlebnis und aufgeregt kamen die Kinder danach herausgerannt, zogen mich an der Hand Richtung Workshop-Raum, um mir stolz zu zeigen, was sie gerade gelernt haben. Was für ein tolles Miteinander, denke ich und schaue den jungen Besuchern dankbar zu. Die Gruppe so miteinander zu erleben, ist etwas Besonderes. Denn nicht jeder Nachmittag ist so.

jumpers_erfurt_besucherinOft gibt es auch Konflikte zwischen den Kindern und wir sind die Streitschlichter. Da fällt es oft schwer, sie zu ermutigen, gemeinsam zu spielen. Langweilig wird es auf jeden Fall nie. Die vielen fröhlichen und dankbaren Gesichter sind immer wieder eine Ermutigung, dass sich jede Investition in diese jungen und einzigartigen Menschen lohnt. Große Freude herrscht auch in der neu entstandenen Pfadfindergruppe. Beim Lernen der Grundlagen über das Feuermachen und dem gemeinsamen Holz holen sind die Kinder begeistert dabei und zeigen kräftigen Einsatz. „Wenn ich gaaaanz viel Holz sammle, dann kann ich zuerst am Feuer sein!“, freut sich der kleine David*. Das Ziel, anschließend Stockbrot zu machen, erscheint dabei sehr attraktiv. Anfang September gab es ein besonderes  Highlight: Das Herbstfest im Stadtteil. Mit den Kindern haben wir Theater, Gesang und Tanz einstudiert und am Bühnenprogramm mitgewirkt. Schon früh am Morgen war die ganze Gruppe sehr aufgeregt. „Wann geht’s endlich los?“, fragten sie mich ununterbrochen. Es war ein toller Tag und vom Publikum bekamen sie viele positive Rückmeldungen. Für die Kinder ein echtes Erfolgserlebnis. Auch unser Stand mit Kinderschminken war beliebt und wurde rege angenommen.
Bald stehen die Herbstferien vor der Tür und auch dafür sind tolle Sachen geplant. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und sind gespannt, was wir mit den Kindern und Familien alles entdecken und erleben werden.

(SH)

About the author