Sparkasse Oberkaufungen unterstützt MENSCH-Programm

Im Mentoring-Programm „MENSCH-Mentoring für Schüler“ werden zurzeit 21 Schüler und Schülerinnen der IGS Kaufungen begleitet und gefördert. So hat jeder und jede einen eigenen Mentor, der sich regelmäßig mit ihnen trifft, um sie zu unterstützen, zu helfen und herauszufordern. Zudem durchlaufen die Schüler monatliche Workshops, sowie verschiedene Praktika und können auf kostenlose Nachhilfe zurückgreifen. Das Projekt wird von Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V. verantwortet und gemeinsam mit der SMA Solar Technology AG, sowie den Wirtschaftsjunioren Kassel durchgeführt. Auch in der letzten Woche

trafen sich die Schüler wieder zu einem Workshop, in dem dieses Mal interessante Berufsfelder von Herrn Paul Orzessek, sowie zwei Berufsschülerinnen vorgestellt wurden. Zudem war Herr Menne von der Sparkasse Oberkaufungen zu Gast, der das Engagement von Jumpers e.V. würdigte und einen Scheck über 200,-€ für das MENSCH-Programm überreichte. Wir sagen ganz herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung!

Auch im nächsten Schuljahr wird „MENSCH“ weiterlaufen und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit allen Partnern. Ab 2013 soll MENSCH weiter ausgebaut und auch an anderen Schulen in Kassel bzw. Kassel-Land angeboten werden.

Jumpers e.V. finanziert sich vor allem aus Spenden und Stiftungsgeldern. „Uns liegen Kinder und Jugendliche am Herzen und möchten uns hier einbringen, um Selbstwert und Perspektiven zu schenken und zu fördern“, sagte Thorsten Riewesell, Leiter von Jumpers e.V. – Neben dem MENSCH-Programm hat Jumpers eine Stadtteilarbeit in Kassel-Helleböhn aufgebaut und leitet ein bundesweites Netzwerk aus 34 christlich-sozialen Projekten.

About the author